Der Silber Salon

ist eine Plattform für digitale Bildung und ein generationsübergreifendes Netzwerk, das 2020 während des Lockdowns gegründet wurde, um der älteren Generation den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen und sie im Umgang mit Smartphone, Tablets, Apps und Co. zu schulen. Damit auch Ältere neue soziale Kontakte knüpfen, sich weiterbilden und möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen können. Durch die rasante Digitalisierung aller Lebensbereiche bleiben gerade die Älteren zu oft von der gesellschaftlichen Entwicklung ausgeschlossen. Soziale Isolation ist die Folge, eine wachsende Kluft zwischen der älteren und jüngeren Generation entsteht. Das ändern wir im Silber Salon. Wir, ein junges tecknik-affines Team, wollen Wege zeigen, die Digitalisierung aktiv zu meistern und mitzugestalten. Die digitale Technik bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das Leben im Alter zu erleichtern und  mit der jungen Generation in Kontakt zu kommen.

Ich bin Joya

Das Wichtigste zuerst : Richtig, Joya bedeutet "Die Freude" im englischen und "Der Juwel" im spanischen. Besonders Älteren zu helfen und ihrer Erfahrungen und Geschichten zu lauschen, bereitet mir große Freude und ist zugleich mein persönlicher Antrieb. Ich habe den Silber Salon in der Krise gegründet, nachdem ich hunderten Nachbarn freiwillig Technik-Kurse angeboten habe. Angefangen mit meiner fast 90 Jährigen Nachbarin.

Mit einer großen Portion Humor, in einfacher Sprache und mit viel Geduld helfe ich Älteren Teil unserer digitalen Gesellschaft zu werden.

Ich finde es toll zu sehen, was möglich ist, wenn Ältere sich mit modernsten Anwendungen und Technologien zusammenschließen. 

Am wichtigsten ist jedoch, dass ich dazu beitragen kann, das Leben von vielen älteren Menschen bereits in kurzer Zeit positiv zu verändern. 

Wie mir kürzlich meine Teilnehmerin Helga sagte,

"Videotelefonie ist 2020 das Beste was mir passieren konnte. Ich lerne so viel Neues”.

Mein Werdegang: 
Nachdem ich fast ein Jahrzehnt in verschieden Abteilungen im öffentlichen Sektor, erst an der Seite der Gleichstellungsbeauftragten und später als Beihilfeberaterin tätig war, wechselte ich in die Startup-Szene, um als eine der ersten Mitarbeiterin, ein Berliner Fintech (Finanztechnologien) mit aufzubauen.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren: 

Schulungsraum in Moabit: 

Oldenburger Str. 6

10551 Berlin

Der Eingang ist an der Ecke Waldenserstraße/Oldenburgerstr.

Hauptanschrift im Wedding:

c/o TUECHTIG
Oudenarder Straße 16
13347 Berlin

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U9 Nauener Platz – ohne Aufzug

U6 Seestraße – ohne Aufzug

Tram M13 oder 50 - barrierefrei

(030) 99 211 880

Montag bis Freitag 9 Uhr -19 Uhr

info@silber-salon.de

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©Silber Salon 2020